Antrag Bürgerforum+ zu Mekelle: Unbestätigte Behauptungen und Fake News

Drei Updates 14.12.20: https://www.tagesschau.de/ausland/erster-hilfskonvoi-erreicht-tigray-101.html… und https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_89107630/aethiopien-eritrea-offenbar-in-tigray-einmarschiert.html und https://www.welt-sichten.org/nachrichten/38440/aethiopien-uebergangsregierung-tigray-tritt. Die neueren Entwicklungen machen unten stehenden Antrag vollkommen obsolet und skurril. Er sollte möglichst schnell aus dem Verkehr gezogen werden.

(Kommentare von mir in Klammern und Rotfärbung)

Ich hatte in meinem Beitrag „Bürgerforum+/Antrag Mekelle: Schädlicher Schnellschuss?“/9.12.20 von wilden Spekulationen im Antrrag des Bürgerforums+ geschrieben. Sehen wir uns genauer an, was diese politisch verwirrte Truppe sich in ihrem Antrag an unbestätigten Behauptungen und Fake News zusammen gebosselt hat:

„Dringlichkeitsbeschluss:
Der Rat der Stadt Witten fordert vom kriegsführenden Ministerpräsidenten Abiy Achmed (Nicht der Ministerpräsident hat militärische Mittel eingesetzt, sondern die äthiopische Zentralregierung nach diversen Vorwarnungen gegen eine rebellische Provinz) den ofortigen Stopp aller Kampfhandlungen in Tigray (Nach offizieller Darstellung der Zentralregierung sind die Kampfhandlungen nach Besetzung von Mekelle in der Stadt seit einiger Zeit eingestellt) und die Wiederherstellung der Versorgung der
hungernden Bevölkerung.

Begründung/Bezug zu Witten:
Die Wittener Partnerstadt Mekelle ist bombardiert worden, Teile der Universität wurden zerstört,
viele Menschen starben (Das stimmt leider wohl, aber wer hat Schuld? S.o. „diverse Vorwarnungen“), der amtierende Präsident Äthiopiens führt Krieg gegen sein eigenes Volk (Der Präsident führt keinen Krieg gegen sein eigenes Volk, sondern setzt militärische Mittel gegen eine abtrünnige rebellische Provinzregierung und die bisher in Tigray herrschende TPLF – Abkürzung für: Tigray People’s Liberation Front – ein, die nach ihrem Rückzug aus Mekelle weiteren militätischen Widerstand angekündigt hat: *) zusammen mit dem eritreischen Diktator (Es sei beiläufig daran erinnert, dass der äthiopische Ministerpräsident den Friedensnobelpreis für die Beendigung des Kriegszustandes mit Eritrea – also auch mit dem dortigen Diktator – bekommen hat. Ob die zurück liegenden militärischen Operationen in Abstimmung mit dem eritreischen Diktator durchgeführt worden sind, ist nicht bestätigt. Bestätigt ist allerdings, dass die TPLF Raketen auf die eritreische Hauptstadt abgeschossen hat. Ist die TPLF mit der Beendigung des Kriegszustandes nicht einverstnaden gewesen und ist es das Bürgerforum+ (und womöglich der Rat der Stadt Witten aktuell nicht?).
Und die Welt schaut tatenlos zu (Wie sollen denn die „Taten“ aussehen? Truppeneinsatz und Sanktionen zur Wiederinstallation der TPLF? Wird da das friedensbewegte Bürgerforum+ plötzlich ganz bellikos?), niemand scheint sich zu interessieren, da es ein vermeintlicher Militäreinsatz gegen Rebellen sein (Nach allem, was bekannt ist: Es war tatsächlich ein Militäreinsatz gegen Rebellen im Interesse der Einheit des äthiopischen Staates. Wenn die Rebellion geduldet worden wäre, hätte das womöglich katstastrophale Auswirkungen auf die Einheit  Äthiopiens gehabt: Zerfall des Vielvölkerstaates, weil das Beispiel hätte Schule machen können) soll.
Wir sind die Partnerstadt von Mekelle und müssen uns für Frieden dort einsetzen mit allen Stimmen, die wir haben (Dann doch bitte massiver Appell des neuen Bürgerforums+ an die TPLF, den angekündigte weiteren militärischen „Widerstand“ – Guerillakrieg? – aufzugeben!)!
Tigray soll ausgehungert werden, nachdem es eingekesselt wurde (Tigray ist schon längst nicht mehr eingekesselt, sondern von der Zentralregierung eingenommen – glücklicherweise ohne verlustreichen Häuserkampf. Der fehlende Versorgung ist wahrscheinlich eine Folge der Weiterführung der militärischen Auseindersetzung durch die TPLF). Alle Versorgungsleitungen wurden gekappt, die gesamte Zivilbevölkerung wird von dieser Kriegsführung bedroht (Von welcher und wessen Kriegführung?).
Es gibt Informationen, dass der Friedensnobelpreisträger Abiy Achmed eine perfide Kriegsstrategie
verfolgt (Wer streut diese Informationen?), dem viele Menschen zum Opfer fielen und noch fallen werden (S. aber o. „militärischer ‚Widerstand‘ durch die TPLF).“

*Siehe dazu noch einmal: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/konflikt-in-aethiopien-ein-etappensieg-fuer-abiy-ahmed-17076637.html

**Zum Interessenhintergrund der Auseinandersetzung siehe noch einmal der Podcast der Neuen Züricher Zeitung:    https://www.nzz.ch/podcast/aethiopiens-friedensnobelpreistraeger-abiy-ahmed-im-krieg-nzzakzent-ld.1590692