Corona: Maskenpflicht auch in Witten wünschenswert!

Aktuelle Ergänzung 23.4.20: Das ging ja überraschend schnell. Super! hier der einschlägige WAZ-Online-Artikel vom 22.4.20: Witten_ Bürger und Städte begrüßen Maskenpflicht ab Montag

Bei meinen Einkäufen in der Wittener Innenstadt musste ich feststellen, dass viele Kund-innen in den Geschäften noch keine Masken tragen (auf Sicht: auch viele Nutzer_innen des ÖPNV) . Diese Kund-inen haben offenbar die Wichtigkeit von Masken zur Unterbindung der Übertragung des Corona-Virus nicht begriffen.

Deshalb möchte ich an dieser Stelle noch einmal unterstreichen: Selbst einfache Stoffmasken schützen andere Menschen weitgehend vor einer Übertragung des Coronavirus und auf diesem Wege vermittelt auch die Träger_innen der Masken selbst. Insofern ist die Einführung einer Maskenpflicht in Jena*  und Münster ** aus meiner Sicht vorbildlich, und es ist bedauerlich, dass das Land NRW sich bisher nicht zu einer Maskenpflicht durchringen konnte.

Denn die Kanzlerin hat Recht, wenn sie auf die Fragilität der bisherigen Erfolge im Kampf gegen die Pandemie hinweist („dünnes Eis“) und davor warnt, dass zu weitgehende Lockerungen zu einer erneuten Verschärfung der Situation führen könnten („Öfffnungsdiskussionsorgien“)***.

Vor diesem Hintergrund halte ich es für sinnvoll, dass auch in Witten möglichst umgehend eine Maskenpflicht eingeführt wird, um gesundheitliche Gefahren, die aus Fahrlässigkeit resultieren, zu vermeiden. Eine verbindliche kommunale Regelung muss ja nicht gleich mit Bußgeldern verbunden sein. Dass es auch andere Sanktionsmöglichkeiten gibt, demonstriert Münster (s. Link** unten).

Hier ein Hinweis, wie die Mundschutzmasken richtig zu tragen sind: „Wie trägt und wäscht man Schutzmasken denn nun richtig?“ https://www.welt.de/icon/service/article207310003/Atemschutzmasken-richtig-tragen-und-waschen.html.

*Link Jena: „maskenpflicht in Jena – ‚Neun Tage keine einzige Neuinfektion’“ https://www.n-tv.de/politik/Neun-Tage-keine-einzige-Neuinfektion-article21719701.html?utm_source=pocket-newtab.

**Link Münster: „Maskenpflicht in Münster – ‚Coronavirus: Mund und Nase müssen bedeckt sein’“ https://www.muensterschezeitung.de/Lokales/Staedte/Muenster/4189046-Maskenpflicht-in-Muenster-Coronavirus-Mund-und-Nase-muessen-verdeckt-sein.

***Siehe zu den Warnungen und Mahnungen der Kanzlerin: „tagesschau.de: ‚Keine Sekunde in Sicherheit wiegen’“ https://www.tagesschau.de/inland/corona-merkel-pk-101.html.