Corona: Empfohlene Realitätsverweigerung?

Am 1.4.20 hat sich wieder der politisierende Arzt Dr. Schmelzer auf der facebook-Seite des bürgerforums zu Wort gemeldet: „Mehrere Psychotherapeuten fordern eine Einschränkung der öffentlichen ,Panikmache‘. Viele ihrer Patienten würden völlig destabilisiert , es würden zudem viele neue Angst-Patienten entstehen“ sagt Dr. Kurt-Martin Schmelzer❗ „Der eigenverantwortliche Umgang mit Wissen und Wahrheit ist ein ,wie auch schon vor Corona,wesentlicher Punkt. Nachrichtenfasten sollten wir alle, der eine mehr der andere weniger“ lautet seine Empfehlung. ? „Wir sollten lernen , äußere Reize wahrzunehmen, zu dosieren aber auch zu nutzen. Die äußeren Reize selbst, wie zum Beispiel Nachrichten etc., werden wir kaum beeinflussen können. Aber wir können lernen , sie zu dosieren, in ihrer Menge und in ihrer Qualität, wie wahrheitsgemäß sie sind und wie sie bei uns wirken.“ ??

Dazu mein Kommentar:

Der Mann warnt vor „Panikmache“. Was meint er damit? Doch wohl hoffentlich nicht die laufenden Vorsorgemaßnahmen und Einschränkungen, um die Ausbreitung von COVID-19 in Grenzen zu halten und mittelfristig zu überwinden? Oder ist bei dem Mediziner, dem es offensichtlich (Foto*) bestens geht, der Bolsonarismus oder der vormalige Trumpismus/Johnsonismus ausgebrochen: Alles nicht so schlimm?

Und die Empfehlung „Nachrichtenfasten“? Würde die umgesetzt, befänden wir uns bezüglich COVID-19 wahrscheinlich immer noch auf dem Informationsstand vom Heinsberg-Karneval und dem fernen Wuhan (die Folgen sind bekannt).

Ich weiß zudem nicht, was mit welchem Ziel manche Psychotherapeut_innen zu therapieren versuchen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass es berechtigte und gesunde Ängste gibt. Dazu gehört für mich nicht nur die berechtigte Angst vor der Pandemie COVID-19 (siehe Italien und New York), sondern z. B. auch die vor den in unseren Breiten aktuell (!) nicht so unmittelbar spürbaren Auswirkungen der Klimakrise.

Würde Dr. Schmelzer auch in diesem Zusammenhang „Nachrichtenfasten“ zwecks Angstabbau empfehlen (nach dem Motto: Lebe glücklich, lebe froh, wie der Mops im Paletot)? Dann kann die Zukunft ja heiter werden. Mir würde allerdings angesichts derartiger Empfehlungen die Heiterkeit vergehen.

Last but not least: Was das „Wahrheitsgemäße“ äußerer Reize anbetrifft, wäre Dr.Schmelzer Selbstbezüglichkeit zu empfehlen und ein Nachdenken darüber, was Verharmlosungen** und scheinbar autoritätsgestützte Entwarnungen anrichten können.

*Schmelzer Foto aus facebook: Schmelzer Foto

**Es mag bei den Gegenmaßnahmen die eine oder andere Übertreibung geben, aber im Interess der Vorsorge ist etwas zuviel sicher besser als zuwenig.