Corona: Nicht so gemeint?

Auf der facebook-Seite des bürgerforums fand ich folgenden Beitrag des Fraktionsvorsitzenden der Fraktion bürgerforum Dr. Kurt Martin Schmelzer:

„Fraktionsvorsitzender fordert sachlichen Umgang mit Corona-Situation❗

„Heute ist es mir letztlich doch gelungen, eine Patientin mit Tuberkulose und HIV-Verdacht auf einer Infektionsstation in Bochum unterzubringen, da alle wie paralysiert sind von der Corona-Welle. Ich befürchte, dass die Patienten mit den ,normalen‘ Krankheiten darunter leiden könnten, dass man sich nun so sehr auf eine Krankheit fokussiert“, findet Kurt-Martin Schmelzer. „Wir brauchen jetzt einen ruhigen, konzentrierten und kontrollierten Umgang mit dieser komplizierten Situation. Und wir brauchen verantwortungsvolles Verhalten der gesamten Bevölkerung. Wir sind nicht nur für Andere verantwortlich, sondern unser eigenes Schicksal hängt von unserer kollektiven Umsicht ab.“ ?“

Ich frage mich, was uns Dr. Schmelzer mit diesem Beitrag sagen will?

Dass das Gesundheitssystem durch COVID-19 unter Stress steht, sollte sich mittlerweile herum gesprochen haben. Dieser Stress kann natürlich zu Engpässen bei der Behandlung anderer Krankheiten führen. Dass die Corona-Pandemie (Pandemie: sich weit ausbreitende, ganze Landstriche, Länder erfassende Seuche; Epidemie großen Ausmaßes) im Fokus steht, ist angesichts der Dimensionen (die „Welle“ in Deutschland beginnt ja erst) für mich – als mögliches Opfer – verständlich.

Aber was hat Dr. Schmelzer sich wohl bei der Äußerung gedacht, dass wir nicht nur für Andere verantwortlich seien, sondern dass unser eigenes Schicksal von unserer kollektiven Umsicht abhänge? Das gilt doch wohl unverbindlich allgemein und ist in Bezug auf die aktuelle Corona-Pandemie vollkommen inhaltsleer.

Wie soll denn ein „sachlicher Umgang“ mit der „Corona-Situation“ genau aussehen? Nicht „fokussieren“ und italienische Verhältnisse riskieren? Ich hoffe, dass der Arzt Dr. Schmelzer auch nicht entfernt den „ruhigen, konzentrierten und kontrollierten Umgang“ mit COVID-19 so gemeint hat.