Corona: Lange Leitung?

Die Gefahr, die vom Corona-Virus ausgeht, müsste spätestens seit Wuhan, Italien etc. bekannt sein. Auch die Strategie gegen das Virus dürfte bekannt sein: Solange keine wirksamen Gegenmittel (Impfstoff) vorhanden sind, gilt es, die Ausbreitungsgeschwindigkeit durch Einschränkung von sozialen Kontakten zu verhindern.

Wer gestern durch Wittens Innenstadt ging, hatte allerdings den Eindruck, dass Gefahr und Gegenstrategie (abgesehen von Hamsterkäufen) nur sehr begrenzt angekommen waren. Eine lange Leitung in diesem Fall ist aber gefährlich – für die Einzelnen potentiell Betroffenen und für andere, die möglicherweise fahrlässig angesteckt werden*.

Übrigens „lange Leitung“: Erst gestern hat die Verwaltungsspitze (Verwaltungsvorstand: Bürgermeisterin und Dezernenten) anstehende Ausschusssitzungen und eine Ratssitzung abgesagt (AWSF am 17.3., ASU am 19.3., HFA am 23.3., Rat am 31.3. und ESW am 7.4.**). Eine dieser Ausschusssitzungen sollte gestern stattfinden. Also erfolgte die Absage am selben Tag kurz vor der ersten geplanten Ausschusssitzung (AWSF um 17 Uhr).

Die späte Absage lässt mich vermuten, dass Folgendes am Dienstag vorausgegangen war: Bei der Sitzung des Verwaltungsvorstands war der Kreis anwesend und hat Druck gemacht, sonst wären die Sitzungen nicht abgesagt worden und die „Allgemeinverfügung zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten bei Menschen“: Allgemeinverfügung noch immer nicht in der Welt. Darauf deutet die Kurzfristigkeit der Absage hin.

Erst nach der Sitzung des Verwaltungsvorstands sind auch Sporteinrichtungen und Spielplätze geschlossen worden (siehe Website der Stadt Witten, hier Erlass der Landesregierung: Erlass). Darüber hinaus arbeitet die Stadtverwaltung seit Dienstag nur noch mit einer Notbesetzung.

Lange Leitung der Stadtspitze? So sieht es leider aus, weil andere Städte viel schneller bei der Einleitung adäquater Maßnahmen waren (die ja auch umgesetzt und kontrolliert werden müssen). Wenn es tatsächlich der Intervention des Kreise bedurft hat, ist eine fahrlässige Gefährdung gerade noch vermieden worden. Früher wäre besser gewesen. Jetzt wird es darum gehen, für die Einhaltung der Verfügung zu sorgen.

*Siehe dazu den WAZ-Online-Kommentar Corona_ Witten muss noch konsequenter durchgreifen“/17.3.20 und den Zeit-Online-Kommentar „‚Corona in Deutschland_ Gefährlicher Wohlstandstrotz“/17.3.20.

**AWSF: Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft, Stadtmarketing unf Feuerschutz; ASU: Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz; HFA: Haupt- und Finanzausschuss; ESW: Betriebsausschuss ESW