AfD – (bad) news is better than no news

Zur Plakatposse AfD versus Piraten/Piraten versus AfD und Demo gegen die AfD:

Es gibt in der Werbung den Spruch „Bad news is better than no news“. Das könnte mensch auch zu den genannten Ereignissen und der breiten Berichterstattung in der WAZ* sagen – wobei die Berichterstattung nicht einmal richtig „bad“ war.

Mein Fazit zu den bedeutenden Ereignissen der Wittener Stadtgeschichte: Diejenigen, die die AfD ablehnen und nicht wählen werden, haben ihre jeweilige politische Haltung bekräftigt (AfD nicht, sonst sehr unterschiedlich), und diejenigen, die möglicherweise die AfD wählen wollen, werden sich durch die Ereignisse und Berichterstattung nicht von ihrer Wahl abbringen lassen – eher im Gegenteil. Darüber hinaus wird sich die AfD über die Presse und faktische Wahlkampfunterstützung freuen.

Und dieses „Zuspiel“ wegen einer Veranstaltung („Bürgerdialog“ der AfD) mit ca. 30 originären Teilnehmer_innen, wenn ich die Zahlen aus der WAZ-Berichterstattung richtig interpretiere?

Aus genannten Gründen nehme ich nicht mehr an Veranstaltungen wie der Gegendemo teil (siehe auch mein Beitrag „AfD im Saalbau: Fehlentscheidung glücklicherweise vermieden“/12.4.19). Übrigens: Den Einfluss rechter Diskurse – ein weites Feld – verhindert mensch nicht durch Gegendemos, sondern durch eine überzeugende (Sach)-Politik. Wenn die nicht überzeugt, sollte sich mensch nicht wundern. Die inhaltsleeren und z.T. sinnfreien Sprüche vieler nichtrechtspopulistischer Wahlplakate lassen da allerdings nichts Gutes hoffen.

*WAZ online 27.4.19: „Abgerissene Plakate: AfD beschuldigt Wittener Piraten“, WAZ online 28.4.19: „Wittener Chef-Pirat zeigt AfD-Sprecher wegen Verleumdung an“, WAZ online 28.4.19: „Wittener AfD soll Foto von zerstörtem Plakat gefälscht haben“, WAZ online 28.4.19: „Weit aus dem Fenster gelehnt“, WAZ online 26.4.19: „Breites Bündnis ruft zum Protest gegen die AfD auf“, WAZ online 30.4.19: „500 demonstrieren in Witten gegen AfD-Veranstaltung“ – immerhin 6 Artikel in kurzer Zeit!