Brüder, zur Sonne … und zu Extremwetterlagen und schlechter Luft

Am 21.1.19 vermeldet die Wittener WAZ per Headline „SPD für Gewerbegebiet in Stockum“.

Herzlichen Glückwunsch, Genoss_innen! Nur immer druff auf das Klima und den Klimaschutz in Witten: Aufweichung der Baumschutzsatzung hatten wir schon, der Voeckenberg in Stockum (Regionaler Grünzug: Frischluftschneise) schließt sich an, Weiteres wird sicher folgen …(?)

Da kann die SPD-Umweltministerin auf Bundesebene noch so sehr von Klimaschutz reden (siehe dazu mein Beitrag „Implementationsdefizit“/5.12.18) und in Witten eine Klimaschutzbeauftragte installiert werden, die Wittener SPD marschiert stracks in eine andere Richtung: Brüder, zur Sonne … und zu Extremwetterlagen und schlechter Luft. Wie gesagt: Die ökologische Aufklärung ist – zum Schaden der Wittener Bürger_innen – in Witten leider noch nicht angekommen.

Und die Wittener CDU? Auch da kann die NRW-Umweltministerin sagen, was sie will (siehe mein Beitrag „Eine Stadt für Mensch und Natur: Zusammenhängende Frischluftschneisen erhalten!“/16.1.19), die CDU marschiert hinter der SPD her – zumindest, wenn es nach Herrn Oberste-Padtberg geht.

Übrigens, Herr Oberste-Padtberg, jeder konsequente planerische Naturschutz war und ist ein Entmündigung künftiger Generationen – zu deren Schutz und in deren Interesse. Es soll ja noch etwas übrig bleiben.