Grüne radikal?

Die Grünen (B’90/Die Grünen) wollen radikal und nicht radikal zugleich sein (Robert Habeck). Geht das?

Es gab früher den Spruch „Links blinken, rechts marschieren.“ Ich habe den Verdacht, dass die gegenwärtige grüne Strategie hinaus läuft auf „Radikal blinken, nichtradikal marschieren“ – wohin? Zum Mitregieren und zum „Was-geworden-sein“?

Immerhin, wenn Friedrich Merz schon Sympathien für die Grünen zeigt, weiß er wahrscheinlich, dass er es im Ernstfall mit butterweichen Mitregierenden zu tun haben würde. Und wieder werden einige grüne Wähler_innen sich dann die Augen reiben – oder auch nur ihr normales unpolitisches Alltagsleben einigermaßen gut versorgt unbeeindruckt weiter führen.

Denn das Gebot der Stunde in unserem schönen Land war und bleibt scheinbar auch beim grünen Wähler_innenspektrum Konsequenzlosigkeit – Klimawandel etc. hin, Klimawandel etc. her. Es wird ja nicht gleich das Haus abbrennen – oder das Wasser knapp werden und der Wald vertrocknen (möglicherweise auch der „Wildniswald“)? Und das mit dem „Was-geworden-sein“ kann doch – fast – jede/r verstehen.