Flüchtlinge oder Migrantinnen/Migranten – Bitte genau hinsehen!

Bei aller Sorge um die Flüchtlinge oder Migrantinnen/Migranten – mensch sollte sich da entscheiden, weil die erste Kategorie unter das Asylgesetz, die zweite unter ein fehlendes Einwanderungsgesetz* fallen würde – sollten Hintergründe und Ursachen für Flucht oder Migration nicht vergessen werden, um zu verstehen, wer in Deutschland ankommt und wo sich mögliche Integrationsschwierigkeiten abzeichnen – mit Deutsch lernen und ein bißchen Bekenntnis zum Grundgesetz wird es bei den tiefgreifenden kulturellen Unterschieden nicht getan sein. Als Beitrag zum Verständnis der Hintergründe und Ursachen von Flucht und Migration aus dem Nahen Osten (Afrika ist wiederum eine andere Geschichte**) empfehle ich als Lektüre:

Aktualisierung 14.1.16: Ich empfehle weiterhin: Lüders, Michael: Wer den Wind sät; C.H. Beck; München 2015. Das instruktive Buch macht auch die Verantwortlichkeit der USA für die Entwicklung im Nahen Osten deutlich.

– Zur Geschichte des Islam: Ansary, Tamim: Die unbekannte Mitte der Welt/Globalgeschichte aus islamischer Sicht; Campus Verlag; Frankfurt am Main 2010

– Zur Geschichte des Bürgerkriegs in Syrien: Schweizer, Gerhard: Syrien verstehen/Geschichte,Gesellschaft und Religion; Klett-Cotta; Stuttgart 2015

– Zu globalen Ursachen von Migrationsbewegungen aus wirtschaftlichen Gründen: Ziegler, Jean: Wir lassen sie verhungern/Die Massenvernichtung in der Dritten Welt; Bertelsmann; München 2012

*Erinnerung in Zusammenhang der aktuellen Diskussion um „Obergrenzen“: Das Asylgesetz ist nicht für massenhafte Einwanderung konzipiert worden, und ein Einwanderungsgesetz würde natürlich Kontingente je nach Bedarf und Aufnahmekapazität (Obergrenzen) festlegen.

Mir ist aktuell nicht ganz klar, was unsere Kanzlerin mit einer „europäischen Lösung“ eigentlich meint:

– Wenn die Belastung durch Flüchtlinge gemeint ist, haben viele europäischen Länder schon definitiy erklärt, dass sie an einer solchen Lösung – bei stärkerer eigener Belastung – nicht interessiert sind.

– Wenn einschränkende Grenzkontrollen gemeint sind, bedeuten diese eine Kooperation mit zumindest fragwürdigen Partnern und eine Verschiebung der Verantwortung auf unkontrollierbare andere.

**Zur Abhängigkeit der Geschichte eines afrikanischen Landes von europäischen Interventionen sehr instruktiv: Van Reybrouk, David: Kongo/Eine Geschichte; Suhrkamp; Berlin 2012