Rathaussanierung startet – endlich und ohne PPP!

Am 12.3.15 fasste der ASU mit meiner Zustimmung eine Grundsatzbeschluss zur längst überfälligen Sanierung des Wittener Rathauses.

→ Vorlage 0191 „Sanierung, Modernisierung und Nutzungsverdichtung des Rathauses …“ 0191_V_16_Vorlage.

Der Beschlussvorschlag der Vorlage ist auf Antrag der CDU um einen Satz zur Einhaltung des Zeit- und Kostenrahmens erweitert worden (aktuell prognostizierte Kosten des Projekts ca. 25 Mio. €).

Es geht also endlich los. Dazu folgende Feststellungen meinerseits:

– Es geht also auch wirtschaftlich ohne PPP (siehe zur PPP-Problematik meine Beiträge „Rathaussanierung – eine vorprogrammierte Geldverschwendung?„/14.4.13, „PPP ist glücklicherweise vom Tisch, aber die beste Lösung noch nicht gefunden!„/28.6.13, „Glaube ist nicht immer gut, Kontrolle ist besser“/4.2.15).

– Es ist gut, dass die Sanierung abschnittsweise erfolgt, weil dadurch eine größere Kontrolle des Verfahrens möglich ist.

– Es ist gut, dass der Standort Annenstraße 111b/c (Technisches Rathaus) erhalten bleibt: Gut für Annen und gut für eine umzugsgebeutelte Verwaltung.

Bleibt zu hoffen, dass der Zeit- und Kostenrahmen wirklich eingehalten werden kann. Das zu sanierende Objekt hat mit Sicherheit seine Untiefen.